Wer sind wir?

Zum Krisenteam der Merian-Schule gehören engagierte Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen sowie die Schulleitung. Wir treffen uns in regelmäßigen Zusammenkünften und bei akuten Krisenfällen, um schnell und zielführend zu handeln.

Was sind unsere Aufgaben?

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den einzelnen Akteuren der Schulgemeinschaft. Wir vermitteln zwischen der Klassenleitung, den Vertrauenslehrkräften, den Kontaktpersonen und dem sozialpädagogischen Bereich und bieten Unterstützung in Krisenfällen an. Dies können sowohl akute persönliche Krisen eines Schülers oder einer Schülerin sein, als auch größere, schulweite Ereignisse, die Auswirkungen auf die gesamte Schulgemeinschaft haben. Unser Krisenteam setzt sich dafür ein, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Schulgemeinschaft insgesamt zu gewährleisten.

Wann werden wir aktiv?

• schwere/wiederholte Beleidigung, Mobbing
  • Drohungen und Bedrohung
  • Suchtmittelkonsum und Handel mit Suchtmitteln
  • körperliche und psychische Gewalt im Schulalltag
  • Gewalt auf Datenträgern
  • Gewalt in der Familie
  • sexuelle Übergriffe
  • Suizidäußerung und Suizidversuch
  • Nötigung/Erpressung/Raub
  • Trauerfälle
  • Vandalismus
  • verfassungsfeindliche Äußerungen
  • Waffenbesitz und Waffengebrauch
  • Amokdrohung

Wer kann Hilfe in Anspruch nehmen?

• Schülerinnen und Schüler
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Lehrkräfte und weitere Personen der Schulgemeinschaft

Wie sind wir zu erreichen?

Bei einer persönlichen Krise oder der einer anderen Person, gilt es, schnell Hilfe zu holen. Grundsätzlich empfehlen wir, sich in einer solchen Situation zunächst an die Klassenleitung, die Vertrauenslehrer oder den sozialpädagogischen Bereich zu wenden. In dringenden Fällen sind wir aber auch direkt über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.