Bildschirmfoto 2023 07 05 um 17.35.09

Am 28. und 29.06. besuchten die Schülerinnen und Schüler der Merian-Schule die Spiele der U-21 Handball-WM in der Max-Schmeling-Halle.

Die U-21 Handball-WM der Männer fand in diesem Jahr in Deutschland und Griechenland statt, wobei Berlin das Glück hatte, Ausrichter sämtliche Finalspiele (und auch Platzierungsspiele des President's Cup) sein zu dürfen. So ermöglichte die IHF (International Handball Federation) Schulklassen freien Eintritt in die Max-Schmeling-Halle, um zahlreiche Spiele und die grandiose Turnier-Atmosphäre hautnah miterleben zu können.
Unsere Merianerinnen und Merianer der Klassen 7.6, 8.5, und 8.6 konnten sich am Mittwoch (28.06.) ein hochkarätiges Match der U-21-Teams zwischen Frankreich und Brasilien ansehen. Die französische Mannschaft, die kurz zuvor mit nur einem Tor an der deutschen Mannschaft in der Hauptrunde gescheitert ist, zeigte in diesem Spiel den Südamerikanern deutlich die Grenzen auf und siegte am Ende mit 35:21.
Am Donnerstag ging es dann in den Viertelfinal-Spielen für alle Teams um den Einzug ins Halbfinale. Die 9.5, die 9.6 und der WPU-Kurs Handball sahen um die Mittagszeit mit ca. 2000 anderen Schlachtenbummlern von verschiedenen Schulen aus Berlin-Brandenburg das erste Viertelfinale zwischen der Überraschungsmannschaft der Färöer und Serbien. Nach einer eng umkämpften zweiten Halbzeit setzte sich schlussendlich das Team aus Serbien mit 30:27 durch.
Nicht zuletzt die tolle Organisation der Ausrichter und die Möglichkeit des freien Eintritts machten die Besuche der WM-Spiele zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten. Die Kirsche auf der Torte war natürlich der grandiose Weltmeistertitel der deutschen U-21-Mannschaft am vergangenen Sonntag (02.07.) nach einer wahren Handball-Euphorie in der Hauptstadt und in ganz Deutschland, bei welcher die Merian-Schule mittendrin und live dabei war.

Herr Hinz
WPU Handball