Merianer gewinnen Preise beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht"JF Bild1

In diesem Jahr haben sich Schüler der Merian-Schule an dem Regionalwettbewerb Berlin-Süd von "Jugend forscht" im Technologiepark Adlershof beteiligt.    (Foto: Privat)

Am 21. und 22. Februar 2017 fand der Regionalwettbewerb von Jugend forscht im Technologiepark Adlershof statt, unterstützt von der dort ebenfalls ansässigen Firma Wista. Natürlich durfte eine angemessene Verpflegung auch nicht fehlen.

Im Wettbewerb "Schüler experimentieren" gingen der zweite Preis und ein Sonderpreis im Bereich Arbeitswelt an zwei Projekte an Schüler aus der Merian-Schule.

Den zweiten Preis erhielten Henrik Ebersbach und Lukas Schmidt (beide Jahrgang 8) mit ihrer Arbeit „Gemütlich sitzen auf dem Rucksack". Der von den Schülern entwickelte „Sitz“ stieß nicht nur bei der Jury auf Interesse. Auch viele der Besucher*innen interessierten sich am Öffentlichkeitstag für das Projekt.JF Bild2

Ein Sonderpreis ging an Maximilian Groch und Finn Pfitzner (beide Jahrgang 8) für ihre Arbeit mit dem Titel „The Bag". Die beiden Schüler

suchten nach Möglichkeiten, um die Schultasche zu verbessern. Neben einer zusammenklappbaren Plakatrolle entwickelten sie auch eine Kühl- und Heiztasche.

Am Öffentlichkeitstag besuchte die Klasse 9.4 der Merian-Schule als Gast die Ausstellung und informierte sich ausführlich über die ausgestellten Projekte.

Die Schüler der Jugend forscht-AG werden ihre Projekte demnächst in der Schule vorstellen.

JF Bild6         JF Bild3          JF Bild7

JF Bild4          JF Bild8          JF Bild5