Am 14.11.2019 ist an der Merian-Schule

Grundschultag in den Naturwissenschaften.

Sehr geehrte Eltern von Grundschülerinnen und Grundschülern der 6. Klassen,

für Sie steht dieses Jahr die Entscheidung an, auf welche weiterführende Schule Ihr Kind gehen soll. Wir möchten Ihnen helfen, diese Wahl zu treffen.

Wenn Ihr Kind sich für Naturwissenschaften interessiert, oder Sie denken, dass Ihr Kind dieses Interesse mitbringt, dann lassen Sie es doch einmal bei uns zum Grundschultag des naturwissenschaftlichen Bereichs der Merian-Schule kommen, der neben den Schulprofilen einen unserer besonderen Unterrichtsschwerpunkte bildet.

Wir bieten an verschiedenen Stationen aus den Bereichen der Biologie, Chemie, Informatik und Physik das Kennenlernen und Praktizieren naturwissenschaftlicher Arbeitstechniken an.

Die verschiedenen Stationen werden von Schülerinnen und Schülern des naturwissenschaftlichen Schwerpunktes unserer Schule und Lehrkräften betreut.

Dieses Projekt unserer Schule ist von der Bayer Science & Education Foundation® ausgezeichnet und mit Fördergeldern bedacht worden.

Lernende des naturwissenschaftlichen Schwerpunktes der Merian-Schule werden gemeinsam mit ca. 120 naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern am Standort in der Hoernlestraße 80 im Rahmen unserer Grundschultage  Experimente durchführen.

Wenn auch Sie und Ihr Kind sich für den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt der Merian-Schule als weiterführende Schule ab Klasse 7 interessieren, sind Sie herzlich eingeladen, sich bzw. Ihr Kind anzumelden.

Aufgrund der hohen Nachfrage unseres naturwissenschaftlichen Angebotes haben wir im Schulahr 2018/19 ein Pilotprojekt mit einer naturwissenschaftlich orientierten Klasse gestartet. Diese Schülerinnen und Schüler haben in den Klassenstufen 7 und 8 jeweils fünf Stunden naturwissenschaftlichen Fachunterricht. Im laufenden Schuljahr 2019/20 haben wir bereits zwei dieser naturwissenschaftlich orientierten Klassen etablieren können und wir möchten auch Ihren Kindern die Möglichkeit geben, im Rahmen dieses Projektes der Merian-Schule,  Naturwissenschaften inhaltsbezogen und fachübergreifend zu erfahren bzw. kennenzulernen.

Anmeldung zum Grundschultag der Naturwissenschaften 2019/2020

Gern beantworten wir weitere Fragen.