schiffahrtsprojekt_kopie.jpg

Seit 2006 arbeitet die AG „Schifffahrt“ der Merian-Schule gemeinsam mit der Stern- und Kreisschifffahrt an diesem Projekt.

Dabei erhalten die Schüler der Klassen 9-13 jedes Jahr in der ersten Juniwoche von der Schifffahrtsgesellschaft die Möglichkeit, den Touristen im Rahmen einer einstündigen Tour auf der Spree statt der üblichen Ansagen vom Band die Sehenswürdigkeiten der Berliner Innenstadt in deutscher, englischer, französischer und russischer Sprache vorzustellen. Dieses Projekt verbindet in einzigartiger Weise die Schulung von Sprach-, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz und gilt als Vorbild handlungsorientierter Bildung.

Unter anderem auch wegen dieses Projekts ist die Merian-Schule Berlin im letzten Jahr mit dem „Qualitätssiegel für exzellente Studium- und Berufsorientierung“ vom Land Berlin ausgezeichnet worden.

In diesem Jahr feiern wir nun 10jähriges Jubiläum und freuen uns über mehr als 50 zukünftige Stadtbilderklärer, die sich in „Castings“ qualifiziert haben und sich seit Monaten auf die Stadtführungen in ihren Teams vorbereiten.